Arbeitsmedizinische Vorsorgen und Untersuchungen in Berlin und Brandenburg
Evers Arbeitssicherheit + Arbeitsmedizin GmbH
◆ Vorsorge-Anlässe gemäß ArbMedVV
◆ Arbeitsmedizinische Vorsorgen und Untersuchungen gemäß DGUV-Empfehlungen
◆ Frühzeitige Erkennung von Gesundheitsrisiken und Berufskrankheiten
◆ Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsschutzes
◆ Implementierung effektiver Gesundheitsstrategien
EVERS – Ihr Partner für umfassende Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz
Unsere Evers Arbeitsmedizin + Arbeitssicherheit GmbH bietet Betrieben und Organisationen in Berlin und Brandenburg die arbeitsmedizinischen Vorsorgen nach der ArbMedVV an. Als erfahrene Experten sorgen wir seit über 25 Jahren dafür, dass Unternehmen alle gesetzlichen Pflichten und Anforderungen erfüllen und die Mitarbeitenden optimal geschützt und betreut werden.
Alle Arten der arbeitsmedizinischen Vorsorge und Untersuchungen
Ziel der arbeitsmedizinischen Vorsorge ist, arbeitsbedingte Gesundheitsbeschwerden frühzeitig zu erkennen und arbeitsbedingte Erkrankungen einschließlich Berufskrankheiten zu verhüten.
Arbeitsmedizinische Vorsorge umfasst immer ein ärztliches Beratungsgespräch mit Anamnese, einschließlich Arbeitsanamnese. Hält der Betriebsarzt zur Aufklärung und Beratung körperliche oder klinische Untersuchungen für erforderlich, so bietet er diese an. Orientierend an den Gefährdungen der Tätigkeiten gehören bei bestimmten Vorsorgeanlässen unter anderem Hörtests, Sehtests, EKG, Belastungs-EKG, Röntgenuntersuchungen und Laboruntersuchungen auch zum Untersuchungsinhalt. Untersuchungen dürfen allerdings nicht gegen den Willen des betroffenen Beschäftigten durchgeführt werden
Unsere Betriebsärzte führen folgende Arten der arbeitsmedizinischen Vorsorge durch:
Zu unseren Leistungen zählen alle arbeitsmedizinischen Vorsorgen und Untersuchungen nach den DGUV-Empfehlungen (zuvor: DGUV-Grundsätze) für verschiedene Gefährdungen, z. B.:
- Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen
- Tätigkeiten mit Gefahrstoffen
- Tätigkeiten mit physikalischen Einwirkungen
- sonstige Tätigkeiten
Individuelle Eignungsuntersuchungen
Eignungsuntersuchungen unterliegen insbesondere arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Beispielsweise darf der Arbeitgeber den Abschluss eines Arbeitsvertrages von einer gesundheitlichen Untersuchung abhängig machen, wenn die arbeitsmedizinische Untersuchung zur Feststellung erforderlich ist, dass der Bewerber zum Zeitpunkt der Tätigkeitsaufnahme für die vorgesehene Tätigkeit geeignet ist.
Eignungsuntersuchungen vonseiten des Arbeitgebers im bestehenden Beschäftigungsverhältnis können verlangt werden, wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der fortdauernden Eignung des oder der Beschäftigten begründen.
Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Arbeitgeber und Führungskräfte bei der Gefährdungsbeurteilung und der Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen.
Weitere arbeitsmedizinische Untersuchungen
- Einstellungsuntersuchungen
- Eignungsbeurteilungen und Tauglichkeitsuntersuchungen (s. DGUV Information 250-010 „Eignungsbeurteilungen in der betrieblichen Praxis“)
- Strahlenschutzuntersuchung nach Strahlenschutzverordnung § 77-§81
- Technische Regeln für Gefahrstoffe
- Nacht- und Schichtarbeit gemäß Arbeitszeitgesetz (AZG) § 6
- Untersuchungen nach GMP-Richtlinien
- Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
- IFSG Infektionsschutzgesetz – Ärztliche Beratung
- FeV-Fahrerlaubnisverordnung
- Sportboot–Führerschein
Kontakt & Beratung
Sie sind mit Ihrem Unternehmen in Berlin und Brandenburg ansässig und benötigen professionelle Unterstützung bei der arbeitsmedizinischen Vorsorge? Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Betreuung und Beratung zu Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und betrieblichem Gesundheitsmanagement. Unser Expertenteam steht Ihnen zur Seite, um alle gesetzlichen und freiwilligen Anforderungen zu erfüllen und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.
EVERS Arbeitsmedizin + Arbeitssicherheit GmbH
Spanische Allee 16
14129 Berlin (Steglitz-Zehlendorf)